Direkt zum Inhalt Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehr Fohrde

feuerwehr-fohrde-mannschaft-2020

Löschgruppenführer: Heino Petig

Die Freiwillige Feuerwehr Fohrde wurde am 09. März 1909 gegründet und wird heute von Wehrleiter Heino Petig geleitet. Die aktive Mannschaft der Feuerwehr besteht aus 36 Männern und Frauen, während 25 Mitglieder in der Kinder- und Jugendfeuerwehr tätig sind. Um den vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden, verfügt die Feuerwehr Fohrde über vier Feuerwehrfahrzeuge. Dazu gehört ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16 – Florian Mittelmark 06/43-01), ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W – Florian Mittelmark 06/48-01), ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF – Florian Mittelmark 06/19-05) sowie ein Quad (Florian Mittelmark 23/76-01).

Die Ausbildung der Feuerwehr Fohrde findet regelmäßig an jedem ersten Freitag im Monat sowie an jedem dritten Mittwoch statt. Die Feuerwehrleute trainieren in verschiedenen Bereichen wie der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und der Gefahrenabwehr. Dadurch können sie im Ernstfall schnell und professionell handeln. Die Feuerwehr Fohrde ist im Bereich des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung tätig und steht der Bevölkerung rund um die Uhr zur Verfügung.

Geschichte

Die Geschichte der Feuerwehr Fohrde reicht zurück bis zu den zahlreichen Bränden, die das Dorf in der Vergangenheit heimgesucht haben. Immer wieder trieb ein Brandstifter als “Feuerteufel” sein Unwesen und legte Feuer in verschiedenen Gebäuden und Gehöften des Dorfes. Lehrer Friedrich Heidepriem schrieb in der Schulchronik, dass alle Brände durch ruchlose Hände angelegt wurden.

Im Jahr 1875 brannten der Gasthof, das Haus des Müllers Sengespeik und das Bauerngehöft Kahle dicht beim 1. Schulhaus nieder. Zwei Jahre später wurden das Liepesche Gut sowie die Bauerngehöfte Kleeßen, Kraatz und Bath ebenfalls Opfer des Feuerteufels. Im Jahr 1880 gab es eine Brandserie, bei der Häuser und Stallungen in Flammen aufgingen. Betroffen waren unter anderem die Einwohner D. Giese, Schulz, Gerloff und Rahne. Nur vier Wochen später brannten der Stall des Bauern Giese, die Gebäude der Bauern F. Bardeleben, Wedemeier und Lindemann, des Zimmermanns Schleue sowie des Kossaten Bardeleben. Auch die Gebäude des Stellmachers Meier wurden durch ein Feuer zerstört.

Im Laufe der Zeit ist die Einwohnerzahl und die Anzahl der Häuser in Fohrde bedeutend gewachsen. Es wurden vier Ziegeleien mit Ringöfen gebaut und es gab zwei Windmühlen im Dorf. Eine Vielzahl von Handwerkern und Dienstleistern, wie Schiffsbauer, Bauunternehmer, Gastwirte, Schmiedemeister, Bäcker, Fleischer, Lehrer, Arzt, Großbauern und Landwirte, siedelten sich im Dorf an.

Schließlich schlossen sich im Jahr 1909 Fohrder Männer unter der Führung von Julius Meier zur Freiwilligen Feuerwehr zusammen.

Feuerwehrhaus in Fohrde am 18.03.2023 bei der Übergabe des neuen Quad

Adresse

Pritzerber Str. 76a
14798 Havelsee (Fohrde)

In Google Maps öffnen

Nach oben