825-Jahre Marzahne

Marzahne Ortschild mit BallenMarzahne | Die Stadt Havelsee wurde 2002 gegründet und ist Teil des Amtes Beetzsee im Land Potsdam-Mittelmark.
Mittendrin liegt der seit 2008 zur Gemeinde gehörende Ort Marzahne mit seinen ca. 250 Einwohnern.
Seit 825-Jahre gibt es den Ort Marzahne, der erstmals 1186 erwähnt wurde. Schon damals hatte er eine Kappele und war ein Kirchendorf. Diese besteht auch heute noch, aber nicht nur eine Kirche sondern auch weitere Sehenswürdigkeiten wie z.B die
„Tierpark und Filmtierschule Schweuneke“ die auch von außerhalb Besucher in den 721 Hektar großen Ort lockt.

Genaus so representativ ist auch die Landschaft und wie es sich dazu gehört, gibt es im eigenen Ort eine eigene Baumschule sowie einen Garten- und Landschaftsbau

Bereits im letzten Jahr ging es festlich zu, denn die Ortseigene Freiwillige Feuerwehr feierte ihr 85-jähriges Bestehen.
Auch der Amtspokal wurde dort ausgetragen.

FFW Marzahne

Freiwillige Feuerwehr Marzahne

Ansächlich des diesjährigen Jubiläum feiern die Dorfbewohner ihr 825-jähriges Jubiläum am 06.August mit einem großem Fest.
Los geht´s bereits um 9.30Uhr mit dem Oldtiemer-Treffen an der Festwiese der sich mit einem großem Curso um 9.45Uhr in Richtung Pritzerbe bewegt.
Im Anschluss kann beim Disziplin messen der Feuerwehren im „Löschangriff“, sich die Oldtimer neben im Detail  anschauen.

Festwiese Marzahne. Im  hintergrund die Feuerwache.

Festwiese Marzahne. Im hintergrund die Feuerwache.

Wie es weiter geht, lesen sie unten im bunten Festprogram.

Festprogramm 825-Jahrfeier

9.45 Uhr (Treffen 9.30 Uhr)
Oldtimer-Corso nach Pritzerbe unter dem Motto „Radweg Marzahne-Pritzerbe – mit Sicherheit jetzt!“ » Start und Zielort Festwiese

11.00 Uhr
Ausstellung der Oldtimer und kleiner Teilemarkt auf der Festwiese

ab 13.00 Uhr
Freundschaftswettkampf der Feuerwehren in der Disziplin „Löschangriff nass“

ab 14.00 Uhr
Unterhaltung für Jung & Alt, u.a. mit Discomusik, Kuchenbasar, Grillen, Kegeln, Hüpfburg für die Kleinen

15.00 Uhr
Buntes Showprogramm mit Clown „Manne“

19.30 Uhr
Orientalische Tanzdarbietungen

22.00 Uhr
Höhenfeuerwerk zum Abschluss der Feierlichkeiten, anschließend gemütliches Ausklingen mit Tanzmusik

Sie machen Fotos der Veranstaltung?! Dann fix per Mail an info@havelsee.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.