Direkt zum Inhalt Skip to main navigation Skip to footer

Schilfernte 2019 hat begonnen

miscanthus-2019-rohrweberei-3

Info: Dieser Beitrag ist schon etwas älter und der Inhalt ist unter Umständen nicht mehr ganz aktuell. Er wurde vor 5 Jahren gepostet.

Heute wurde in der Rohrweberei Pritzerbe (rohrweberei.de) mit der Schilfernte begonnen. “Wer meint es sei Unkraut und wächst immer, der irrt sich, auch beim Miscanthus hat sich der Sommer 2018 bemerkbar gemacht, so ist das Schilf nur sehr spärlich und niedrig im Wuchs”, berichtet Wolfgang Wagner von der Rohrweberei. Das Miscanthus sinensis auch Chinaschilf genannt welches ursprünglich aus Ostasien stammt, bleibt jetzt bis Ende des Sommers zum Trocknen draußen stehen. Bevor dann das Wetter wieder umschlägt, wird es in den Schuppen umgelagert, wo dann die Resttrocknung stattfindet. Ab März/April kann es dann, z.B. zu Schilfrohrmatten, weiterverarbeitet werden. „Hierbei muss beachtet werden, das es sich um geschältes Miscanthus handelt, ungeschält reicht die Trocknung auch bis zum Ende des Sommers“, so Wagner.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Nach oben