Direkt zum Inhalt Skip to main navigation Skip to footer

Erntefest in Fohrde

2019-erntefest-fohrde-1

Die Veranstaltung ist leider schon vorbei

Info: Dieser Beitrag ist schon etwas älter und der Inhalt ist unter Umständen nicht mehr ganz aktuell. Er wurde vor 1 Jahr gepostet.

Nach einer hoffentlich ergiebigen Ernte ist es im Spätsommer Zeit, Danke zu sagen – bereits seit vorchristlicher Zeit gibt es ähnliche Riten in verschiedenen Kulturen. Ganz so weit reicht die Tradition in Fohrde allerdings noch nicht zurück. Zum 4. Mal wird in diesem Jahr allerdings schon auf den Dorfplatz in Fohrde eingeladen, auf die Besucher warten wieder ein Leistungspflügen organisiert durch die Treckerfreunde Havelsee, parallel dazu findet ein Wett-Sensen statt. Am Nachmittag gibt es dann ein buntes Bühnenprogramm und Spiele rund um die Landwirtschaft bevor dann am Abend zum traditionellen Erntetanz geladen wird.

* Karten für den Erntetanz um 20 Uhr gibt es ab sofort beim Getränkeshop Bajerski in Pritzerbe, dem Fohrder Blumenstübchen oder der Sprechstunde des Fohrder Ortsvorstehers.

Programm:

ab 9.00 Uhr – 2. Leistungspflügen am Silo in Fohrde (Richtung Hohenferchesar) sowie Kremsershuttle ab der Fohrder Eiche
parallel Wett-Sensen

ab 12.00 Uhr – Mittagsangebot an der Eiche

13.00 Uhr – Erntegottesdienst unter freiem Himmel mit musikalischer Umrahmung

14.00 Uhr – Einfahrt der Pflüger
Eröffnung durch den Bürgermeister, Bauersprechstunde, Siegerehrungen

ab 15.00 Uhr – buntes Bühnenprogramm und Spiele rund um die Landwirtschaft

ab 20.00 Uhr – Erntetanz unter Eiche (* mit Eintritt)

Nach oben