Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Feuer und Flamme für unsere Museen – Rohrweberei Pritzerbe

24. Oktober 2015 um 14:00 - 20:00

kostenlos

Hier dreht sich alles um Schilfrohr, Stroh und Chinaschilf als Rohstoff für das Rohrweben. Wo einst auf Webstühlen Schilfrohrmatten hergestellt wurden, ist in den letzten Monaten eine Dauerausstellung entstanden. Wie man in Pritzerbe über Jahrhunderte mit und von dem Schilfrohr lebte, kann der Besucher hier erfahren. In der Schauwerkstatt darf den Rohrwebern sogar bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden. Die Ausstellung der Rohrweberei zeigt aber noch mehr als ausgestorbene Handwerkstraditionen. Welche Tiere und Pflanzen leben in den Schilfgürteln der Havelseen? Welche Bedeutung hat das Schilf in Mythologie und Religion? Was verraten havelländische Familiennamen über die Geschichte des Schilfrohrs? Auf all diese Fragen soll die Ausstellung in der Rohrweberei Antwort geben. Geführte Besichtigungen durch die neu gestaltete Ausstellung in der Rohrweberei.

Details

Datum:
24. Oktober 2015
Zeit:
14:00 - 20:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:
Website:
http://www.rohrweberei.de

Veranstalter

Rohrweberei Pritzerbe

Veranstaltungsort

Rohrweberei Pritzerbe
Marzahner Chaussee 6
Pritzerbe, 14798 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
033834 / 50236
Website:
http://rohrweberei.de/

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.